Sicheres Arbeiten in der Höhe bedeutet, neben der Entscheidung für das geeignete und richtige Produkt, auch alle Vorschriften und Fakten dazu zu kennen. Wie aber kann ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber der Arbeitssicherheit vollumfänglich gerecht werden? Die perfekte Lösung dafür haben die Steigtechnikspezialisten von KRAUSE entwickelt. Das Unternehmen bietet neben Tritten, Leitern, Podestleitern, Fahrgerüsten und individuellen Steigtechnik-Produkten auch viele Serviceleistungen, Schulungen, Seminare und eine maßgeschneiderte Beratung an. KRAUSE nennt es die „KRAUSE 360° competence“.

Als offizieller Partner der diesjährigen Bundesgartenschau (BUGA) im baden-württembergischen Heilbronn wird STIHL zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte auf der Traditionsveranstaltung vertreten sein. Der Besuch im STIHL Pavillon – mitten im Zentrum der BUGA, gegenüber der ‚Markthalle‘ – lohnt sich: Durch das interaktive Konzept können sich Gartenfreunde auf einen atmosphärischen Spaziergang begeben, der sie vom Wald in eine grüne Gartenidylle führt. Große und kleine Gäste erhaschen dabei durch den Zaun einen heimlichen Blick auf das Nachbargrundstück oder tauchen in Miniaturwelten ein. Im „Geräteschuppen“ finden sich zudem viele Informationen zum jüngst erweiterten Produktportfolio des Herstellers. Dieses umfasst, getreu dem Motto des STIHL Auftritts „Vom Wald in den Garten“, neben Motorsägen für die Forstarbeit auch eine große Anzahl an Gartengeräten wie etwa Heckenscheren, Rasen- und Aufsitzmäher, Vertikutierer und mehr. Ein buntes Rahmenprogramm rund um den Stand verspricht Abwechslung – von Workshops zum Umgang mit den Gartengeräten hin zum traditionellen Baumstammsägen bei Trauungen auf dem BUGA-Gelände.

Tolles Extra für Akku-Geräte-Fans: Wer vom 1. April bis 31. Mai 2019 ein GARDENA HeartBeat Systemprodukt kauft, erhält von GARDENA den Akku gratis. Wie das geht? Im Aktionszeitraum einfach den Kassenbon hochladen auf www.gardena.com/battery-promo.

Mit 2,525 Milliarden Euro kann die Alfred Kärcher SE & Co. KG einen neuen Umsatzrekord für das Geschäftsjahr 2018 verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr oder 5,5 Prozent um Währungs- und Sondereffekte bereinigt. Weltweit wurden knapp 100 neue Kärcher Center eröffnet – damit sind es jetzt insgesamt 730. Am Stammsitz in Winnenden hat Kärcher einen Neubau mit Entwicklungseinrichtungen und Büroarbeitsplätzen errichtet und einen Clean Park mit SB-Stationen und Waschanlagen für Pkw in Betrieb genommen. Auch im Oberen Bühlertal, in Tschechien, Rumänien, den USA und China hat Kärcher in den Ausbau seiner Standorte investiert.

Die Unternehmensgruppe fischer hat im noch jungen Jahr bereits zwei Auszeichnungen erhalten: Zum vierten Mal in Folge gehört das Unternehmen zu den besten Arbeitgebern in ganz Deutschland. Dies belegt eine Befragung unter 21.000 Arbeitnehmern. Zudem freut sich das Unternehmen über eine Ehrung als „Deutsche Traditionsmarke“ mit dem Plus X Award.

Leiter- und Gerüstprofi Hymer-Leichtmetallbau startet ins Malerfrühjahr. Draußen strahlt die Frühjahrssonne, aber an der betrieblichen Steigtechnik ist der Lack ab? Dann lohnt sich der Weg in den Fachhandel: Mit hochwertigen Arbeitshilfen zu attraktiven Preisen läutet Hymer-Leichtmetallbau das traditionelle Malerfrühjahr ein. Vom 1. März bis zum 30. April bietet der süddeutsche Hersteller ausgewählte Produkte zu speziellen Aktionspreisen. Im Angebot sind vielseitig einsetzbare, normkonforme Leitern, eine ausziehbare Alu-Diele und ein flexibles Klappgerüst.

Der Industrieverband pro-K zeichnet den Undercover Jig TX von wolfcraft mit dem begehrten pro-K Award 2019 aus. Das Werkzeug-Set für verdeckte Holzverbindungen in schrägem Winkel überzeugte im Wettbewerb mit Qualität, Funktionalität und Design und setzte sich gegen zahlreiche Konkurrenten durch. Die Experten-Jury dazu: „Eine ‚schräge’ Innovation für verdeckte Löcher. Die Lösung in Kunststoff für den ambitionierten Hand- und Heimwerker.“

Rothenberger wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Die Traditionsmarke feiert auf der ISH 2019 mit der Botschaft „Wir feiern Dich!“ den Auftakt in dieses Jubiläumsjahr. Zwischen dem 11. und 15. März 2019 finden Besucher das Unternehmen in Halle 4.2, Stand E06. Man hat den Anspruch, professionellen Anwendern zu ermöglichen, beste Arbeit mit weniger Aufwand in weniger Zeit zu schaffen. „Wir fokussieren uns auf innovative Systemlösungen. Mit diesem Ansatz ist Rothenberger auf Wachstumskurs und wächst schneller als der Markt – immer mehr Anwender entscheiden sich für unsere Produkte,“ sagt Dr. Christian Heine, Vorstandsvorsitzender der Rothenberger AG. Das Unternehmen zeigt Neuheiten in der Batterietechnologie, dem Zangenportfolio, dem Koffersystem ROCASE sowie dem Einfrieren. Besucher können die Akkuplattform CAS sowie Produkte aus Rohrreinigung und -inspektion, Pressen, Kunststoffrohrschweißen, Gewindeschneiden, Rollnuten und Kernbohren kennenlernen und ausprobieren. Auch das Portfolio für Kälte-Klima-Techniker wird zu sehen sein.

Ob bei der Sortimentsgestaltung, der Warenpräsentation oder den alltäglichen Aufgaben, die im Handel heute bewältigt werden müssen: KRAUSE ist auf Wunsch mit einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Dabei steht die leichte Orientierung des Kunden am Point of Sale im Fokus. KRAUSE hat dazu ein eigenes Konzept zur Nutzenargumentation entwickelt. Anhand einfach gestalteter Verkaufshilfen in Form von Produktpostern, Infotafeln an den Regalen und diverser weiterer Unterstützungen, ist der Kunde in der Lage genau das Steigtechnik-Produkt auszuwählen, das seinem Bedarf entspricht. Die neue Broschüre „KRAUSE 360° competence“ gibt Auskunft über den vielfältigen Service. Alle Informationen zu den KRAUSE-Produkten und den umfangreichen KRAUSE-Serviceleistungen findet man unter: www.krause-systems.de

Knipex wurde von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. mit der Auszeichnung „Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2019 – Sieger mittelgroße Unternehmen“ gekürt. Der Preis zeichnet Unternehmen aus, „die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden und damit in besonderer Weise den Gedanken zur zukunftsfähigen Gesellschaft fördern“.

Der Schramberger Schraubenexperte ist ab sofort auf der Online-Plattform Baufragen.de vertreten und bietet damit noch mehr Service im Bereich Anwendungsberatung. Mithilfe des Tools können Handwerker und Händler ihre Fragen zu Produkten auf schnellem Wege den HECO-Anwendungsberatern zukommen lassen und mit ihnen in direkten Austausch treten.


Im Sinne der vorbeugenden Verbrauchersicherheit ruft die GARDENA Manufacturing GmbH die Akku-Rasenmäher PowerMax™ Li-40/37 (Art. 5038) und Li-40/41 (Art. 5041) zurück. Die Produkte wurden von Januar 2017 bis November 2018 in mehreren europäischen Ländern in Bau- und Heimwerkermärkten sowie Gartencentern und in Online-Shops verkauft. In hauseigenen Tests zeigte sich unter bestimmten Bedingungen bei der Anwendung und Lagerung ein Kurzschluss in der Geräteelektronik, der zu einer Feuergefahr führen kann. Verbraucher werden gebeten, die Verwendung einzustellen, zur Lagerung den Akku zu entnehmen und mit dem Gardena Service Kontakt aufzunehmen, um die Rückführung des Rasenmähers zur Überarbeitung zu organisieren: Tel. 0731 490-2577 oder E-Mail service@gardena.com.


Zum elften Mal zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Unternehmen aus, die in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Erstmals ist die Unternehmensgruppe fischer unter den Finalisten. Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden am 7. Dezember in Düsseldorf bekanntgegeben.


Ganz gleich, ob im Großstadtdschungel, bei der Bergwanderung oder im heimischen Garten – auf die richtige Ausstattung kommt es an. Diese ist ab sofort im neuen Stihl Online-Markenshop unter www.stihl-markenshop.de bequem per Mausklick erhältlich. Hier stehen hochwertige Lifestyle- und Fanartikel, ausgeklügelte Gadgets und nützliche Accessoires von Stihl zur Verfügung. Stihl Kunden, Outdoor-Enthusiasten und trendaffine Großstädter haben nun unter www.stihl-markenshop.de die Möglichkeit, online in sechs Themenwelten einzukaufen: „Stihl Fan“, „Timbersports“, „Wild Kids“, „Nature“, „Urban“ und „Heritage“. Das Markenshop-Sortiment umfasst dabei nicht nur Bekleidung wie Outdoor-Jacken, lässige Hoodies und modische T-Shirts, sondern auch vielfältige Accessoires und nützliche Helfer für unterwegs – von der Power Bank über die Hängematte bis hin zur Armbanduhr. Alle Markenshop-Produkte wurden individuell für Stihl designt, entwickelt und gefertigt.


Die Unternehmensgruppe fischer hat in Rumänien ihren bisherigen Importeur Profix S.R.L. übernommen und führt diesen nun als eigenständige Landesgesellschaft. Mit fischer Romania S.R.L. erhöht der Befestigungsspezialist seine Präsenz im osteuropäischen Wachstumsmarkt. Es ist die 47. Landesgesellschaft der Unternehmensgruppe. Mit dem Importeur Profix arbeitet fischer seit 16 Jahren eng zusammen. Die Produkte des deutschen Befestigungsspezialisten hat der Partner erfolgreich auf dem rumänischen Markt etabliert. Mit der eigenen Landesgesellschaft baut die Unternehmensgruppe ihre Anteile im Wachstumsmarkt Südosteuropa weiter aus und übernimmt ein erfahrenes Team, das unter anderem im Geschäft mit Installationssystemen professionell aufgestellt ist. fischer beschäftigt 47 Mitarbeiter in der neuen Landesgesellschaft in Cluj-Napoca, der zweitgrößten Stadt Rumäniens. 24 davon sind im Außendienst tätig. Das Team verantwortet der bisherige Profix-Inhaber Zoltan Kovacs, der bereits über 20 Jahre Erfahrung auf dem rumänischen Befestigungsmarkt verfügt.